• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

So verfassen Sie die ideale Profilbeschreibung

Nachdem der Kunde Angebote von bis zu 5 Dienstleistern – darunter Ihres – erhalten hat, wird er sich im zweiten Schritt deren Profile anschauen. Hier gilt es also, mit weiteren Informationen zu Ihrer Person und zu Ihrem Service über das Angebot hinaus zu überzeugen. Gerade im Internet fallen Entscheidungen leichter, wenn man den Menschen hinter einer Dienstleistung kennt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Profiltext herausstechen und Vertrauen zum potentiellen Kunden aufbauen können. Darüberhinaus geben wir Beispiele gelungener Beschreibungen für Fotografen, Musiklehrer, Personal Trainer und DJs.

1. So lang wie nötig, so kurz wie möglich

Sie haben in der Kurzbeschreibung die Möglichkeit, dem Kunden knapp alle wichtigen Informationen zu Ihrer Person und Arbeitsweise zu liefern. Hier können Sie sich an den 5 W-Fragen orientieren:

Wer sind Sie und welche Erfahrung bzw. Ausbildung hat Sie dahin geführt, wo Sie jetzt sind?
Was beinhaltet Ihr Service?
Wann stehen Sie mit Ihrem Service zur Verfügung?
Wo sind Sie tätig?
Wie möchten Sie dem Kunden helfen, ein Problem zu lösen?

In der Langbeschreibung können Sie die in der Kurzbeschreibung erwähnten Punkte ausführen und auf neue Aspekte eingehen. Diese darf über 100 Wörter beinhalten.

2. Ihre Persönlichkeit als unschlagbares Verkaufsargument

Was unterscheidet Sie von den anderen Dienstleistern in Ihrer Branche? Nutzen Sie Ihre Persönlichkeit und Art mit dem Kunden zu arbeiten als Alleinstellungsmerkmal, doch bleiben Sie bei der Wahrheit. Sympathiepunkte sammelt derjenige, der authentisch bleibt. Vielleicht fällt Ihnen dazu noch ein Slogan oder ein besonders einprägsamer Spruch ein?

3. Der Kundennutzen steht im Mittelpunkt

“Der Kunde ist König.” – dies sollte auch aus Ihrem Profiltext hervorgehen. Stellen Sie in den Vordergrund, welchen Nutzen der Kunde daraus zieht, wenn er gerade Sie bucht. Untermauern Sie Ihre Glaubwürdigkeit mit Qualifikationen, die Sie erworben haben und bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie Ihre langjährige Erfahrung betonen oder kurz Ihren beruflichen Werdegang aufzeigen.

4. Call to action

Am Ende sollte noch ein Satz stehen, der den Kunden dazu aufruft, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und ein Beratungsgespräch oder eine Schnupperstunde bzw. Probetraining zu vereinbaren. Sollte dies kostenlos sein, betonen Sie dies, da so die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme gesenkt wird.

5. Abwechslung statt Copy/Paste und leeren Worthülsen

Vermeiden Sie nichtssagende Floskeln und von Ihrer Webseite kopierte Texte. Der Kunde möchte nicht zweimal den gleichen Text lesen. Darüber hinaus führen doppelte Inhalte im Internet zu einem schlechteren Suchmaschinenranking bei Google.

Fehlt Ihnen nun noch Inspiration für Ihre eigene Profilbeschreibung? Unser Textbeispiel hilft Ihnen dabei, die Textfelder mit Leben zu füllen und Ihren Service für Ihre Kunden erlebbar zu machen.

Profil FotografOftmals betrachten die Kunden zuerst Ihre Bilder, bevor sie sich den Text durchlesen. Achten Sie daher darauf, dass auch Ihre Bilder Ihren persönlichen Stil widerspiegeln.

Zusammenfassung:
Als Fotograf bringe ich X-jährige Erfahrung in den Bereichen XYZ mit. Wichtig ist mir vor allem, lebendige und authentische Bilder zu erstellen, die Sie/Ihre Location ins beste Licht rücken. Kunden schätzen an mir vor allem meine Professionalität, Zuverlässigkeit und die angenehme Atmosphäre während des Shootings. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte – lassen Sie sich von meiner Galerie inspirieren.

Ausführliche Beschreibung:
Fotografie bedeutet, die besonderen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Seien es die Tränen des Bräutigams, während seine Braut zum Altar schreitet, die tapsigen ersten Schritte Ihres Nachwuchses oder ein herzhaftes Lachen – jedem Moment wohnt ein Zauber inne und ich werde niemals müde, diesen mit meiner Linse einzufangen.

Sie suchen einen Fotografen in XY und Umgebung? Die Suche hat ein Ende: Mit mir finden Sie einen kompetenten Ansprechpartner für jede Art von Fotografie. Ob Sie aussagekräftige Bewerbungsfotos für Ihren nächsten Traumjob, eine Hochzeitsreportage oder Bilder für Ihr CHECK24 Profis-Profil benötigen – ich freue mich, Sie in Szene zu setzen. Ebenso freue ich mich darauf, Sie bei dem vielleicht schönsten Tag Ihres Lebens zu begleiten und diesen fotografisch festzuhalten.

Hierbei nehme ich mir immer so viel Zeit, wie benötigt wird, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ihnen steht ein Geburtstag, eine Taufe oder eine Hochzeit bevor? Oder möchten Sie gar stolz Ihren Babybauch oder Ihr Neugeborenes präsentieren? Dann kontaktieren Sie mich gerne und wir vereinbaren ein Shooting. Ob in der Natur, bei Ihnen Zuhause oder in meinem Studio – Sie entscheiden, wo und wie Ihr besonderer Moment aussehen soll.

Bitnami