• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top-Profi-Interview DJ-Agentur B&J Events: Mehr Auslastung durch die Kooperation mit CHECK24 Profis


Als Geschäftsführer der DJ-Agentur B&J Events weiß Benjamin Klatt, worauf es in dem Business ankommt: kundenorientierten Service, eine Zusammenarbeit mit den Partnern auf Augenhöhe und natürlich ein gutes Gespür für die richtige Musik. Mit diesem Konzept und durch die Kooperation mit CHECK24 Profis konnte B&J Events sich von der Konkurrenz abheben.

Dienstleisterprofil B&J Events

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich bin Geschäftsführer einer DJ-Agentur mit bundesweit über 60 DJs. Meine beiden Geschäftspartner und ich legen entweder selbst auf oder wir vermitteln Aufträge an unsere Partner-DJs weiter. So können wir ca. 400 Veranstaltungen im Jahr begleiten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern sowie Studenten- und Abipartys. Das Besondere an dem Job ist, dass man den Menschen so viel Freude bereiten kann. Der Moment, wenn die Leute Spaß haben und zur Musik tanzen, ist unbeschreiblich. Und es macht mich stolz, wenn ich weiß, dass eine Veranstaltung auch dank meiner Hilfe ein voller Erfolg war.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem bisherigen Unternehmenserfolg?

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung. Unsere Agentur gibt es erst seit zwei Jahren. Wir haben zu zweit angefangen und uns anfangs auf Süddeutschland konzentriert – mittlerweile sind wir über 60 DJs in ganz Deutschland. Die Herausforderung in unserem Bereich besteht vor allem darin, dass die Dienstleistung den Vorstellungen der Kunden entspricht und auch denen unserer DJs und Partner. Das ist der Anspruch, der uns seit der Gründung antreibt. Daher sind Kooperationen, wie mit CHECK24 Profis , für uns sehr wichtig, denn wir möchten dem Kunden immer genau das bieten, was er erwartet.

Wie gewinnen Sie neue Kunden?

Die Neukundenakquise erfolgt bei uns über verschiedene Kanäle. Zum einem läuft ein großer Teil über Mund-zu-Mund Propaganda, da wir viele Veranstaltungen haben, auf denen wir auch potentielle Neukunden erreichen. Außerdem sind wir häufig auf Hochzeitsmessen unterwegs, um unsere Dienstleistung anzubieten. Ein weiterer Akquise-Kanal sind DJ-Plattformen. Der Nachteil dieser Plattformen ist allerdings, dass sich in der Regel viele DJs auf eine Anfrage bewerben können. Bei CHECK24 Profis gibt es in dieser Hinsicht ja eine Begrenzung auf maximal fünf Dienstleister – das ist ein großer Vorteil.
DJ Pult vor einer Hochzeitsgesellschaft DJ-Agentur B&J

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Ich bin über Google auf CHECK24 Profis aufmerksam geworden: Per Zufall habe ich eine Werbeanzeige gesehen, die mich sofort angesprochen hat. Nach Absprache mit meinen Geschäftspartnern haben wir uns dann entschieden, CHECK24 Profis auszuprobieren. Das ist jetzt schon einige Zeit her und wir haben diesen Schritt bis heute nicht bereut.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Ja, definitiv. Ein großer Vorteil von CHECK24 Profis ist beispielsweise die einfache Oberfläche und die unkomplizierte Handhabung. Mittlerweile gibt es auch Vorlagen für die Angebotserstellung, die man individuell anpassen kann – das ist super, weil man so mit wenig Aufwand schnell Angebote verschicken kann. Die Reichweite und die Bekanntheit von CHECK24 Profis ist ebenfalls sehr gut und wächst stetig – und wir kommen dank der Plattform bundesweit einfach und schnell an neue Kunden.

Nutzen Sie unsere App?

Die mobile Seite nutzen wir, wenn wir unterwegs sind. Das ist total praktisch, da man schnell und einfach ein Angebot übers Handy verschicken kann. Das haben nicht viele Plattformen und ist definitiv ein weiterer Pluspunkt von CHECK24 Profis . Wenn wir im Büro sind, arbeiten wir allerdings meist mit der normalen Website.

Wie oft haben Sie schon Ihr Angebot abgegeben & wie viele Aufträge haben Sie gewonnen?

Insgesamt haben wir ca. 300 Angebote abgegeben und davon ca. 40 Aufträge gewonnen. Mit der Quote sind wir definitiv zufrieden, denn der Aufwand und der finanzielle Einsatz ist gering. Für diesen Akquisekanal haben wir ein gewisses Marketingbudget, denn unser Business lebt davon, dass wir präsent sind und viele Kunden ansprechen. Es gibt so viele Mitbewerber und Konkurrenten, da muss man natürlich sehr aktiv sein.
Blick auf DJ Pult vor tanzender Menge - DJ-Agentur B&J

Erzählen Sie uns von Ihrem spannendsten Kunden

Ich war einmal als DJ bei einer Hochzeit engagiert, bei der wirklich sehr viel schieflief: Der Pfarrer hat sich in der Wortwahl vergriffen, die Hochzeitstorte ist auf dem Weg zur Location kaputtgegangen und die Ersatztorte war noch gefroren, als sie schließlich Stunden später ankam. Zudem hatte sich im Vorfeld niemand um ein wenig Rahmenprogramm gekümmert. Die Stimmung war entsprechend gedrückt – ich habe dann mein Bestes gegeben und es gab zum Glück auch einige Gäste, die richtig Lust zu feiern hatten. So gab es trotz allem am Ende doch noch ordentlich Partystimmung, es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und alle hatten Spaß.

Welche Tipps und Ratschläge können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit bei CHECK24 Profis geben?

Die wesentlichen Faktoren, um erfolgreich zu sein, sind natürlich ein professioneller Auftritt und ein aussagekräftiges Profil, dazu gehört auch ein schönes Foto. Kundenreferenzen sind ebenfalls sehr wichtig – positive Kundenstimmen und Weiterempfehlungen sind schließlich ein tolles Aushängeschild. Der Angebotstext sollte auf jeden Fall freundlich formuliert sein und individuell zur Anfrage passen. Wir verweisen dabei auch immer noch auf unsere Homepage und unsere Social Media-Kanäle, in denen wir aktiv sind, so können sich die Kunden bei Bedarf noch weitere Informationen einholen.

Bitnami