• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top-Profi-Interview Fotografin Véronique-Viktoria Chataline: CHECK24 Profis eröffnet einem neue Märkte

Fotografin askCharlieVéronique-Viktoria Chataline ist Vollzeitchirurgin und Fotografin aus Köln, die ihre Leidenschaft zur Fotografie unter dem Pseudonym Nike Pherein Photography zu ihrem zweiten Beruf gemacht hat. Besonders wichtig ist ihr dabei die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Fotograf und Kunden, damit sich beide Seiten wohl fühlen und authentische Ergebnisse entstehen können.

Dienstleisterprofil Véronique-Viktoria Chataline

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich bin Chirurgin und Fotografin. Da ich in eine Künstlerfamilie hineingeboren wurde, wurde mir die Leidenschaft zur Fotografie quasi in die Wiege gelegt. Dass mir besonders die Hochzeitsfotografie gefällt, habe ich auf meiner eigenen Hochzeit herausgefunden. An diesem Tag war ich so unbeschreiblich glücklich. Beim Anschauen der Fotos musste ich dann immer wieder schmunzeln und kann den Tag auch jetzt noch erneut erleben. Anderen Menschen das Gleiche zu ermöglichen, war der Auslöser aus meiner Leidenschaft einen zweiten Beruf zu machen.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung?

Ehrlich gesagt hätte ich mir den Einstieg schwerer vorgestellt. Allerdings hatte ich das Glück, in der Kunstszene groß zu werden und so speziell in den sozialen Medien schon mehr oder minder präsent zu sein. Dadurch konnte ich am Anfang gut über Facebook Aufträge generieren.
Durch die Anmeldung bei CHECK24 Profis jedoch, konnte ich dann auch andere Kunden gewinnen, vor allem auch jene, die nicht auf den sozialen Netzwerken vertreten sind, was tatsächlich mehr sind, als ich dachte. Vor allem auch Menschen, die berufsbedingt in den Medien vertreten sind, versuchen dies häufig privat zu vermeiden und solche Kunden findet man dann auf CHECK24 Profis.

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Das Spannende an der Fotografie ist, dass man ein bestimmtes Ergebnis sowohl beim Shooting  als auch bei der Bearbeitung auf unterschiedlichen Wegen erreichen kann. Die Herausforderung ist dann, ein Portfolio mit einem Wiedererkennungswert anbieten zu können, welches trotzdem die unterschiedlichen Optionen herausstellt.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Shooting etwas sehr Intimes ist, weshalb Kunden und Fotograf zueinander passen sollten wie Topf und Deckel. Es gibt so viele Fotografen auf dieser Welt, sodass man sich auch eingestehen muss, wenn die Chemie zwischen den Parteien nicht stimmt und ein anderer Deckel einfach besser passt. Deshalb biete ich meinen Kunden immer ein Treffen oder zumindest ein Telefongespräch an, um das herauszufinden.
Fotografin askCharlie

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Ich habe CHECK24 Profis durch Zufall beim Googlen entdeckt. Ich hatte bei einem Workshop von solchen Portalen erfahren und wollte unbedingt neue Menschen außerhalb der Kunstszene kennenlernen. Da kam mir CHECK24 Profis wie gerufen. Ich habe mich angemeldet und dann auch ziemlich schnell die ersten Anfragen bekommen.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Zum großen Teil ja. Ich finde es sehr fair, dass nur fünf Angebote an den Kunden geschickt werden. So hat man eine überschaubare “Konkurrenz” und trotzdem auch jederzeit die Möglichkeit, Aufträge abzulehnen.
CHECK24 Profis eröffnet einem neue Märkte. Auch geografisch. Ich praktiziere sonst eher im Bereich Köln, Bonn, aber durch CHECK24 Profis habe ich jetzt auch einige Aufträge in den umliegenden Ortschaften. Gerade in kleineren Städten, spricht es sich schnell rum, wenn man einen positiven Eindruck hinterlässt und kann so Folgeaufträge generieren.

Nutzen Sie die CHECK24 für Profis App?

Ich nutze beides, die App und das Portal über den PC.

Wie oft haben Sie schon Ihr Angebot abgegeben & wie viele Aufträge haben Sie gewonnen?

Ich denke circa 20 % der Angebote führen zur Buchung.

Fotografin askCharlieErzählen Sie uns von Ihrem schönsten CHECK24 Profis Auftrag.

Meine Highlights sind die Hochzeiten. Da bin ich mit Leib und Seele dabei und helfe, wo ich kann, damit das Paar einen wunderschönen Tag hat. Gerade auch, weil man im Arztberuf oft negative Dinge mitbekommt, ist es dann wunderschön an solchen positiven Emotionen teilhaben zu dürfen. Da fühle ich mit dem Brautpaar und werde auch schon mal sentimental.

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECk24 Profis geben?

Ich muss sagen, dass ich angefangen habe, Aufträge zu gewinnen, als ich angefangen habe, persönliche Angebote zu schreiben und mich persönlich auf den Kunden einzulassen. Oft machen schon Kleinigkeiten den Unterschied , wie zum Beispiel “Sie kommen aus Bezirk XY, da kenne ich ein süßes Kaffee, in dem wir uns zum Kennenlernen treffen können”. So vermittelt man dem Kunden, dass er einem wichtig ist und dass es nicht einfach nur ums “Kohle scheffeln” geht.

Bitnami