• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Interview mit Bandleader Peter Berliner: "Kommunikation und Vorarbeit mit dem Kunden sind das A und O."

Die Eventband FLAIR bietet die passende Besetzung für jedes Event, wahlweise auch mit Moderation und Entertainment. Die Standardbesetzung ist dabei das Trio, aber auch Duo, Quartett etc. sind möglich. Anderen Dienstleistern rät Bandleader Peter Berliner, jederzeit eine intensive Kommunikation mit dem Auftraggeber zu pflegen.

Dienstleisterprofil FLAIR


Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich habe Musik studiert und bin Musiker mit Leib und Seele. Musik ist denke ich, wie alle Kunstrichtungen etwas, was man nur mit Leidenschaft machen kann, da es sonst nicht authentisch ist.

Wie war Ihr bisheriger Unternehmenserfolg?

Mit unserer Band sind wir online sehr breit aufgestellt – wir haben eine Homepage, sind auf Facebook vertreten und in reinen Musikerportalen ebenfalls. Dadurch sind wir gut gebucht, aber es ist natürlich immer schön, eine größere Auswahl zu haben, um vor allem auch die Zeit mit weniger Aufträgen von Januar bis März abzufangen. Wir liegen preislich eher im mittleren bis oberen Feld und da ist die Gruppe der potentiellen Kunden schon automatisch etwas kleiner. Von den Anfragen, die reinkommen, suchen wir uns dann gezielt die Projekte heraus, für die wir ein Angebot erstellen möchten. 

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Herausforderungen gibt es im Prinzip bei jeder Veranstaltung. Das liegt daran, dass jeder Kunde gewisse Vorstellungen hat, die man als Künstler erfüllen möchte, obwohl die Bedingungen oftmals gar nicht gegeben sind, weil man zum Beispiel keinen Platz für die Anlagen hat.
Auch Hochzeiten sind immer herausfordernd, da sie mit den Jahren anspruchsvoller geworden sind, zum Beispiel durch mehrere Lokalitätswechsel. Aber so wird es immerhin nie langweilig.
Eventband FLAIR

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Eine Freundin von mir war bereits bei CHECK24 Profis angemeldet und hat mir davon erzählt. Wir möchten gerne möglichst breit aufgestellt sein und dadurch war CHECK24 Profis für uns eine gute Möglichkeit. Gerade auch im Hinblick darauf, eine größere Auswahl zu haben und somit eine Win-Win-Situation für Künstler und Kunden zu gewährleisten, bei der es wirklich passt.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

So stark bin ich da eigentlich nicht mit Erwartungen herangegangen. Die Seite wird ja sehr professionell aufgezogen und dann habe ich versucht so viele Informationen, wie möglich einzupflegen, um passende Anfragen zu ermöglichen. Obwohl es definitiv auch Luft nach oben gibt, was die Anfragen betrifft.

Wie nutzen Sie die Plattform?

Ich nutze beides – Website und App.  

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten CHECK24 Profis Auftrag.

Das war ein Auftrag auf der Praterinsel in München. Constanze’s 60ster Geburtstag wurde dort gefeiert – ein schöner Abend, unser Programm ist gut angekommen, die Gäste hatten Spaß, der Auftraggeber hatte Spaß und wir auch – so soll es sein!
Es ist immer vorteilhaft, wenn die geladenen Gäste enge Freunde, Bekannte und Familie sind, weil die Stimmung dann von vornherein gelassener ist und die Tendenz zum Tanzen höher, so wie bei Constanze. Das sind auch Faktoren, die man seinen Kunden immer vorher bereits mitteilen sollte, weil ihnen das oft nicht bewusst ist und sie davon ausgehen, dass alle Gäste aufspringen, sowie die ersten Töne erklingen. Da ist Kommunikation sehr wichtig.

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

Eventband FLAIR
Es ist immer wichtig, so viele Informationen wie möglich einzuholen und dem Kunden auch von den eigenen Erfahrungen zu berichten. Schließlich machen viele Kunden solche Veranstaltungen das erste Mal und wir hingegen jede Woche. Oft sind die Kunden einem da sehr dankbar, wenn sie auf Dinge aufmerksam gemacht werden, an die sie selbst noch nicht gedacht haben. Die Band ist für die Stimmung verantwortlich, aber der Gastgeber muss ein paar Gegebenheiten schaffen, damit das funktioniert. Und diese Zusammenarbeit ist ein Großteil des Geheimnisses.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich Professionalität, um  zum Beispiel im Falle eines Ausfalls durch Krankheit oder jegliche andere Gründe, immer ein Backup zu haben, damit der Kunde am Tag der Veranstaltung nicht allein dasteht. Natürlich muss auch einfach eine Empathie zwischen Gastgeber und Künstler vorhanden sein. Ich treffe mich vor dem eigentlichen Event fast immer mit dem Kunden, um zu schauen, ob die Chemie stimmt.

Bitnami