• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top-Profi-Interview mit Klavier- und Gesangslehrer Bastian Lee Jones: „Sei so echt wie möglich!”

Bastian Lee JonesBastian Lee Jones unterrichtet seit über 12 Jahren Gesang, Klavier und Songwriting. Dabei profitiert er von seiner Erfahrung als Sänger und Performer und gibt seine Leidenschaft zur Musik an seine Schüler weiter. Besonderen Wert legt der Musiklehrer dabei auf Echtheit, Individualität und Sympathie.

Dienstleisterprofil Bastian Lee Jones 

 

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich unterrichte Klavier, Gesang und Songwriting, bin aber selbst auch Singer/Songwriter und habe eine eigene Radiosendung auf UKW 91. Als Vocal Coach kann ich meine Kunden auch bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen. Ich finde es einfach unglaublich spannend, dass ich so viele verschiedene Menschen unterrichten darf, die auch immer wieder neue Musikrichtungen spielen wollen.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung?

Ich bin sehr zufrieden, da ich inzwischen selbst entscheiden kann, wann und wo ich wen unterrichte und coache. Das finde ich auch an CHECK24 Profis super, dass diese ganzen Fragen bereits im Vorfeld klar sind und ich mir nur noch heraussuchen muss, wer für mich in Frage kommt. Hier bin ich auch sehr froh, dass ich früh auf Gesang gesetzt habe, da der Unterricht viel kommunikativer ist als bei reiner Instrumentalmusik. Auch konnte ich mir ein sehr großes Netzwerk aufbauen, sowohl online als auch im analogen Leben.

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Wie auch viele Kollegen mir berichten, hat sich der Markt und somit auch die Schülerakquise verändert. Man hängt nicht mehr ganz klassisch Zettel auf und verteilt Flyer, nein, es hat sich inzwischen sehr viel ins Internet verlagert. Und wie es bei Selbstständigen eben so ist, begleitet man einen Schüler nicht auf ewig. So wie sich die Lebensentwürfe ändern, so ändern sich auch die Schüler. Man muss sich laufend neue Kunden suchen – was mir mit askCharlie stark erleichtert wird.

Musiklehrer Bastian Lee JonesWie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Über eine Facebook-Anzeige von euch: „Du bist Gesangslehrer und möchtest mehr Schüler?” Da dachte ich mir, dass man das doch immer brauchen kann und habe mich bei euch angemeldet.


Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt und inzwischen hat sich askCharlie fast zu meiner Hauptakquise entwickelt. Ich brauche keine eigene Werbung mehr zu schalten und das ist absolut cool. Ich spare mir unglaublich viel Zeit und Aufwand, da die Leute durch ihre Anfragen zu mir kommen und ich mir aussuchen kann, wen davon ich kontaktieren möchte. Auch die regelmäßigen E-Mails mit Tipps und Erfahrungsberichten anderer Dienstleister finde ich super – da bekommt man auch mal mit, wie Kollegen arbeiten.

Nutzen Sie die CHECK24 für Profis App?

Ja, bei Anfragen bekomme ich immer eine Benachrichtigung und kann dann auch gleich antworten. So kann man sofort mit dem Kunden in Kontakt treten.

Wie oft haben Sie schon Ihr Angebot abgegeben und wie viele Aufträge haben sie gewonnen?

Bei fast jedem Kunden, der auf mein Angebot geantwortet hat, habe ich schlussendlich auch den Auftrag bekommen. Bei den Anfragen, auf die ich keine Antwort bekommen, folge ich den Profi-Tipps und bin proaktiv. Es macht einen großen Unterschied, ob ich passiv warte oder dann nochmal nachfrage.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Auftrag.

Einmal hat sich eine Schülerin auf Englisch gemeldet, die aus Kolumbien kommt und unbedingt eine Ballade für ihren kranken Freund schreiben wollte. Sie hat jemanden gesucht, der ihr bei der deutschen Aussprache hilft und sie ein bisschen verbessert. Am Ende haben wir die ganze Stunde nur gelacht. Erst neulich hat sie mich dann zu einem kolumbianischen Essen mit ihrem Freund eingeladen und es hat sich herausgestellt, dass er mich für sie auf der CHECK24 Profis-Seite herausgesucht hat. Das fand ich einfach nur Bombe!

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

Mein Motto ist „Sei so echt wie möglich, dann läuft die Sache.” Und das trifft auch hier zu. Wenn man eine Show abspielt, merken das die Leute sofort. Und wie immer bei der Arbeit mit Menschen sollte man mit einer Mischung aus Humor und Expertise an die Sache rangehen und immer aufmerksam sein.
Daher mein zweiter Tipp: Individualisieren, individualisieren, individualisieren. Von der Möglichkeit, eine vorformulierte Nachricht zu schreiben, rate ich ab. Ich lese mir immer die Anfrage aufmerksam durch und füge 2-3 persönlichen Nachrichten in das Angebot mit ein.

Bitnami