• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top Profi-Interview mit DJ Benjamin Gawlik: “Mein Erfolgsgeheimnis ist meine Vielseitigkeit.”

CHECK24 Profi Benjamin_Gawlik-DJ2DJ Benjamin Gawlik aus Hamburg hat schon als Teenager das Plattenauflegen gelernt. Regelmäßig hatte er Auftritte in beliebten Klubs. Auch heute ist seine Leidenschaft für die Musik ungebrochen: Sein Können präsentiert er momentan gerne auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern. Im CHECK24 Profi Interview rät er anderen Profis vielseitig zu sein und Kunden nach einer Bewertung zu fragen.

Dienstleisterprofil Benjamin Gawlik

Was machen Sie und weshalb lieben Sie Ihren Job?

Mit 17 Jahren habe ich in einem Haus der Jugend mit einem Freund noch klassisch mit Schallplatten das DJing gelernt. Bereits ein Jahr später haben wir gemeinsam in Hamburg in verschiedenen Klubs RnB und Hip Hop aufgelegt. 4 Jahre waren wir jedes Wochenende, wenn nicht selbst gebucht, mit befreundeten DJs unterwegs. So entstand eine Community. In der Woche fuhren wir dann zu den Plattenläden, hörten neue Platten durch, kauften die zukünftigen Club und Charthits und trafen uns mit anderen DJs. Für die einen ist es Musik, für uns war es ein Lifestyle. Mein halbes Leben bin ich nun schon DJ und die Plattenspieler und der Mixer hatten darin immer einen festen Platz. Die Leidenschaft zur Musik verbindet außerdem: Viele meiner Freunde sind Musiker, Sänger, Produzenten und natürlich DJs. Mein Jugendfreund und ich sind heute die ‚db DJ CREW‘ und wir treten seit einiger Zeit wieder gemeinsam auf.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung

Da ich in den letzten Jahren nur wenig Zeit für das Auflegen hatte, habe ich nie wirklich Werbung für mich gemacht. Die über Empfehlung erhaltenen Anfragen waren immer ausreichend für mich.
Mit der aktuellen Entwicklung bin ich nun allerdings sehr zufrieden. Seit knapp einem Jahr werbe ich aktiv um Kunden. Nur mit Flyern und Visitenkarten lief es bereits sehr gut. Seit einem Monat ist die Website meiner Crew online und damit ist ein weiterer, wichtiger Schritt geschafft.

db DJ Crew_DJ Benjamin Gawlik_Tanzfläche


Wie gewinnen Sie neue Kunden? Hat sich in Zeiten von CHECK24 Profis ihre Kundenakquise verändert?

Ich gewinne Kunden über Empfehlungen, ausliegende Flyer und Visitenkarten bei verschiedenen Partnern oder über die Vermittlung durch Künstler-Agenturen. Natürlich habe ich auch über CHECK24 schon Aufträge erhalten und checke nun öfter mein Handy um auf Kundenanfragen schnell reagieren zu können.

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren? Wann und warum haben Sie sich angemeldet?

Auf der Suche nach Inspirationen habe ich bei Google nach „DJ Hamburg“ gesucht. Dabei bin ich auf CHECK24 gestoßen. CHECK24 ist eine bekannte Marke und den CHECK24-Service hatte ich bereits öfter genutzt. Da ich zu diesem Zeitpunkt weder Social Media noch eine Website hatte, habe ich beschlossen mich anzumelden.

Haben sich Ihre Erwartungen an die Plattform CHECK24 Profis erfüllt?

Ja.

Wie nutzen Sie CHECK24, nutzen Sie die CHECK24 Profi App?

Inzwischen nutze ich nur noch die App.

CHECK24 Profi Benjamin_Gawlik-DJ3


Wie oft haben Sie schon Angebote abgegeben und wie viele Aufträge haben Sie gewonnen?

Ich habe momentan etwa 20 Angebote abgegeben und 2 Aufträge gewonnen.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten CHECK24 Auftrag.

Ein besonderes Erlebnis was es auf dem Sommerfest eines Kindergartens aufzulegen. Ich bin selbst Vater und kenne viele Kinderlieder. Ich habe eine Weile nach verschiedenen Versionen der Songs gesucht um mein Set vorzubereiten. Dabei fängt der Kopf eines DJ schon beim ersten Takt eines Songs an nach passenden Songs für einen Übergang zu suchen, so auch bei den Kinderliedern. Beim Mixen sind so wirklich viele lustige Remixe von bekannten Hits entstanden. Oft verliert man in solchen Momenten ein wenig das Ziel aus den Augen, hat einfach Spaß und tut das was man liebt. So ist ein neues Intro für ein Mixtape entstanden und einige Ideen habe ich tatsächlich auf dem Sommerfest gemixt. Es kam sehr gut an. Dabei zeigt sich mir einmal mehr, dass es egal ist welche Musik gespielt wird, wenn sie einen mixbaren Takt hat, macht es Spaß sie aufzulegen.

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für Ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben? Wo liegt Ihr Erfolgsgeheimnis?

Mein Erfolgsgeheimnis ist meine Vielseitigkeit. Als gelernter Club DJ spiele ich ohne feste Playlist, kann also immer auf die Dynamik auf der Tanzfläche Einfluss nehmen. Egal ob Beatmatch, Scratch, Drop oder Effekt, ich beherrsche eine Vielzahl von Techniken um einen sauberen Übergang zwischen den Songs zu kreieren. So kann ich beliebig oft das Genre oder die Geschwindigkeit wechseln und schnell auf Wünsche reagieren ohne den Gästen den Schwung aus den Füßen zu nehmen.

Bitnami