• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top-Profi-Interview mit DJ Erik Guérin: „Seien Sie authentisch und überlegen Sie, was ihr Alleinstellungsmerkmal ist.”


DJ Erik GuérinDJ Erik Guérin sorgt bereits seit über 17 Jahren auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern & Co. mit seinen Mixes dafür, dass die Feier ein voller Erfolg wird. Seine Kunden überzeugt er mit einer einzigartigen Mixtechnik und einem authentischen Angebot. Anderen Dienstleistern rät er dazu, sich über sein Alleinstellungsmerkmal und nicht nur über den Preis zu definieren: “Schließlich gibt es immer einen, der es billiger macht.”

Dienstleisterprofil Erik Guérin


Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Als DJ verhelfe ich Menschen dazu, eine schöne Party zu feiern. Oft sind das Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents, bei denen ich durch meine Musikauswahl emotionale Momente erschaffe. Wenn ich zum Beispiel Lieder aus der Jugend der Gäste spiele, dann werden diese wieder zum Kind. Sie feiern, tanzen oder haben einfach nur Spaß. Das sind magische Momente in denen ich meinen Job liebe.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung?

Ich bin glücklich darüber, mich in den vergangenen Jahre stetig verbessert zu haben. Mit 17 Jahren hatte ich meinen ersten offiziellen Gig. Zuerst legte ich in Clubs auf und die Partys waren sehr wild. Jetzt, mit 33, greife auf einen großen Erfahrungsschatz zurück – in vielen Dingen bin ich gereift, souveräner geworden und vor allem der Sound sowie meine Mixtechnik haben sich stark weiterentwickelt. Kurz gesagt: ich habe meine Leidenschaft professionalisiert.
Dank CHECK24 Profis läuft meine Kundenakquise viel einfacher als früher. Damals musste ich mein persönliches Netzwerk stark pflegen, um die nächste Buchung zu erhalten. Heutzutage hat sich fast alles ins Internet verlagert. Der nächste Kunde ist nur noch einen Mausklick entfernt. CHECK24 Profis hilft mir dabei, mich im Markt zu positionieren und sichtbar zu sein. Dadurch kann ich mich auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren und habe einen starken Partner an der Hand, der mir den Rücken frei hält.

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Es ist durchaus eine Herausforderung, musikalisch immer up-to-date zu bleiben. Das Musikgeschäft ist sehr schnelllebig und es gibt im Prinzip keinen Stillstand. Früher hatte ich mal den irrwitzigen Gedanken, ich könnte 1 Jahr lang die gleiche Playlist spielen. Mittlerweile weiß ich, dass mein Mix immer aus dem Moment heraus entsteht. Ich plane zwar die ersten drei bis vier Lieder meines Sets, die restliche Abfolge der Tracks entsteht jedoch live und orientiert sich an den Kundenwünschen und dem Feedback, das ich von der Tanzfläche kriege.

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Ein guter Freund, der selbst Fotograf ist, hat mir CHECK24 Profis empfohlen, nachdem er ein paar Aufträge über die Plattform bekommen hat.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Früher versuchte ich, meine eigene Webseite über Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu pushen, um mehr Kunden zu gewinnen. Dies ist allerdings ein unheimlich großer Aufwand. Daher ziehe ich es mittlerweile vor, einfach bei askCharlie gelistet zu sein. Hier hat jeder Dienstleister die gleichen Ausgangschancen und es kommt mehr auf die musikalischen Qualitäten des DJs an, als auf dessen SEO-Fähigkeiten. Dies sehe ich als großen Vorteil – sowohl für mich als auch für meine Kunden.

Nutzen Sie die App?

Ja, sie funktioniert auch gut.

Wie viele Aufträge konnten Sie schon über CHECK24 Profis akquirieren?

Seit ich mich Ende April angemeldet habe, habe ich beinahe jedes Wochenende aufgelegt. Circa 70-80% dieser Aufträge konnte ich über CHECK24 Profis akquirieren.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Auftrag.

DJ Erik GuérinEs waren sehr viele schöne Partys dabei. Kürzlich hat einer meiner Kunden seinen 60. Geburtstag als Sommerfest gestaltet. Geladen waren rund 120 Gäste, die alle unheimlich Lust auf Party hatten. Es ist schön zu sehen, wenn alle Generationen zusammen feiern. Es waren sowohl junge als auch ältere Gäste da, aber alle haben voll mitgezogen! Da geht die Party schonmal etwas länger…


Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für Ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

Ich denke man ist gut beraten, dem Kunden eingangs viele Fragen zu stellen und sich ausreichend Zeit für die individuellen Bedürfnisse zu nehmen. Im Nachgang sollte das eigene Angebot überzeugen, authentisch sein und durch gute Qualität oder ein besonderes Merkmal hervorstechen. Kunden wollen weniger Fachvokabular hören, sondern lieber auf einer emotionalen Ebene abgeholt werden. Ich denke es ist wichtig, seine eigene Linie zu finden und auch mal den Mut haben, einen Auftrag abzulehnen, wenn dieser nicht 100%-ig passt.

Bitnami