• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top Profi-Interview mit Fotografin Louisa Müller: „So viel Resonanz wie über CHECK24 Profis habe ich nirgendwo bekommen”

Louisa MüllerLouisa Müller ist 23 Jahre jung und beschäftigst sich schon seit 8 Jahren intensiv mit der Fotografie. Nach Ihrer Ausbildung machte Sie sich mit LM-Fotodesign selbstständig und ist seither deutschlandweit unterwegs. In Ihrem Portfolio sammeln sich Momente aller Art – verträumte Hochzeiten, professionelle Businessbilder und kreative Fantasy-Shootings.

Dienstleisterprofil von Louisa Müller

Was machen Sie und seit wann?

Ich bin seit 2015 offiziell als Fotografin tätig. Die Fotografie habe ich allerdings schon recht früh für mich entdeckt. Mit 14 fotografierte ich meine erste Hochzeit. Das war der Startschuss für meine berufliche Laufbahn. Nach meiner Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin habe ich mich mit LM-Fotodesign selbstständig gemacht. Hauptsächlich fotografiere ich Hochzeiten und Events wie Messen, aber auch Portraits und Businessbilder. Zusätzlich biete ich die sogenannte Fantasy-Fotografie an. Meine Kunden kommen zu mir, nennen mir Ihre Vorstellungen und dann shooten wir fantasievolle und kreative Bilder. Das Styling und Make-Up bekommen sie direkt bei mir im Studio.

Fantasy-Shooting von Louisa Müller

Warum lieben Sie Ihren Job?

Die Fotografie hat mich schon immer begeistert. Ich bin deutschlandweit unterwegs, treffe die interessantesten Menschen und habe jeden Tag etwas Neues vor der Linse. Mein Beruf ist vielseitig und mit sehr viel Emotionen verbunden. Es ist jedes Mal ein Highlight, wenn ich meinen Kunden die Fotos zeige und sie die Momente erneut erleben.

Gibt es besondere Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen?

Eine besondere Herausforderung ist natürlich der Bekanntheitsgrad. Ich bin vor einer Weile nach Chemnitz gezogen und musste erst wieder Fuß fassen und Bekanntheit erlangen um überhaupt wieder Kundenaufträge zu bekommen. Aber es entwickelt sich sehr gut und dank CHECK24 Profis kommen regelmäßig Kundenanfragen rein.

Hat sich in Zeiten von CHECK24 Profis Ihre Kundenakquise verändert?

Neue Kunden gewinne ich hauptsächlich über meine Social-Media-Kanäle und Empfehlungen ehemaliger Kunden. CHECK24 Profis rundet das ganze ab und ermöglicht mir ortsunabhängig Aufträge zu generieren.

Shooting im Wald von Louisa Müller

Nutzen Sie die CHECK24 Profis App?

Ehrlich gesagt benutze ich zu 90% die App. Ich bin durch meinen Beruf sehr viel unterwegs und da ist es natürlich super, alle Anfragen und Infos von Kunden direkt aufs Handy zu bekommen. Ich kann über die App super schnell agieren und innerhalb von 5 Minuten mein Angebot individualisieren und rausschicken.

Haben sich Ihre Erwartungen an die Plattform CHECK24 Profis erfüllt?

Auf jeden Fall! Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich bin auf vielen Plattformen angemeldet, aber so viel Resonanz wie über CHECK24 Profis habe ich nirgendwo bekommen.

Wie viele Aufträge haben Sie über CHECK24 Profis gewonnen?

Schwer zu sagen! Ich versuche jede Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten und ein individuelles Angebot zu erstellen. Durchschnittlich endet ein Drittel aller Angebote in einem Auftrag.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Auftrag.

Mein schönster Auftrag fand in einem Wald statt. Ich durfte eine sehr idyllische Hochzeit mit freier Trauung fotografisch festhalten. Die Braut wünschte sich für Ihren großen Tag etwas Fantasievolles. Sie hatte ein wunderschönes zartes Kleid und wirkte selbst wie eine Elfe. Das war eine sehr bezaubernde Hochzeit mit vielen emotionalen Momenten. Das Brautpaar war von dem Tag und dem Shooting so begeistert, dass sie ein „after-wedding-Shooting“ bei mir gebucht haben um das Feeling der Hochzeit noch mal aufnehmen zu lassen.

Louisa Müller Fotografie von Hochzeit

Wo liegt Ihr Erfolgsgeheimnis?

Die Frage ist leicht zu beantworten. Der Kunde ist immer König. Ich erstelle für jeden Kunden ein individuelles Angebot und versuche auf jeden Wunsch speziell einzugehen. Oftmals kommen spontan auch kleine Abweichungen oder Extrawünsche und diese sollte jeder Fotograf souverän umsetzen können. In Gesprächen mit Brautpaaren wird mir oft erzählt, dass andere Fotografen ein Hochzeits-Paket anbieten und ungern von diesem abweichen. Deshalb versuche ich dem Kunden immer alle Möglichkeiten und Freiheiten offen zu lassen und das Paket eben um das Brautpaar rumzubauen.

Bitnami