• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Top-Profi-Interview mit Fotograf Sascha Humpel: „Aktive Kundenakquise ist wichtig!”

Sascha_Humpel_Fotograf

Sascha Humpel ist seit 2013 als Fotograf tätig und fotografiert vor allem Kundenprojekte im Großraum Frankfurt am Main. An seinem Job liebt er am meisten, dass man immer wieder neue Menschen kennenlernt. Anderen Fotografen rät er dazu, sich nicht auf dem Abschicken von Angeboten via CHECK24 Profis auszuruhen, sondern proaktiv beim Kunden nachzuhaken.    

Dienstleisterprofil Sascha Humpel 

Was machen Sie und weshalb lieben Sie Ihren Job?

Ich bin seit 2013 Fotograf. Schnell habe ich gemerkt, dass ich super gerne mit Menschen zusammenarbeite. Ich werde oft als Hochzeitsfotograf gebucht, was meiner Meinung nach die Königsdisziplin der Fotografie ist. Schließlich wird man hier jedes Mal aufs Neue herausgefordert, spontan zu reagieren und sich in jeder Situation professionell zu verhalten. Am liebsten fotografiere ich Menschen in Aktion, gerade auf Hochzeiten sind die Gäste fröhlich und geben sich ungezwungen – diese Authentizität sieht man dann auch auf den Bildern.  

Hochzeit_Sascha Humpel_Fotograf

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung und welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber?

Ich bin gut gebucht und deshalb sehr zufrieden. CHECK24 Profis hat die Kundenakquise extrem vereinfacht! Natürlich gibt es saisonbedingte Höhen und Tiefen, sowie Kundenanfragen, die unter meinen Budgetvorstellungen liegen, dennoch bin ich auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Meiner Meinung nach ist die größte Herausforderung die Erwartungshaltung, sowohl die der Kunden als auch meine eigene. Oftmals haben beispielsweise Brautpaare bestimmte Vorstellungen der perfekten Fotos, darum ist es wichtig, sich vorab mit den Kunden gut abzusprechen. So gibt es am Ende keine Enttäuschungen und alle sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Haben sich Ihre Erwartungen an CHECK24 Profis erfüllt?

Auf jeden Fall! Ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen, deshalb war ich vom CHECK24 Profis-Portal angenehm überrascht. Ich habe auch andere Portale ausprobiert, letztendlich hat mich aber das klare, gute Konzept  von CHECK24 Profis überzeugt.

Nutzen Sie die CHECK24 Profis App?

Ich bin viel unterwegs, deshalb benutze ich auf jeden Fall die App.

Wie oft haben Sie schon Ihr Angebot abgegeben & wie viele Angebote konnten Sie gewinnen?

Ich habe zwischen 50 und 100 Angebote abgegeben und mindestens zwölf Aufträge gewonnen. Damit bin ich zufrieden.

Hochzeit_Sascha Humpel_Fotograf

Erzählen Sie uns von einem Ihrer schönsten Aufträge.

Generell finde ich super, wenn der Kundenkontakt schon vor dem Auftrag angenehm ist. Dann freue ich mich immer auf die bevorstehende Aufgabe! Speziell kann ich mich an eine Hochzeit im September erinnern: Die Kunden hatten fünf Anfragen verschiedener Fotografen erhalten und ich musste durchaus Überzeugungsarbeit leisten, um den Auftrag zu erhalten. Letztendlich hat es geklappt und es war eine schöne Hochzeit mit tollen Menschen! Ich konnte die Erwartungen der Kunden übertreffen, und am Ende sogar Folgeaufträge abschließen.

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

Grundsätzlich ist es beim Schreiben der Angebote sinnvoll, auf die Kundenanfrage direkt einzugehen. So kann es zum Beispiel hilfreich sein, bei vorher eigens angelegten Angebotsvorlagen den Namen und das Datum der angefragten Veranstaltung einzufügen. Das schafft Nähe. Natürlich sollte man generell transparent und proaktiv auf den Kunden zugehen. Viele angehende Fotografen stellen ein Angebot und denken, dass sie sofort eine Antwort erhalten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich in nur etwa 20% aller Fälle der Kunde sofort meldet. Deshalb ist es wichtig, sympathisch nachzufragen und dem Kunden das Angebot gegebenenfalls nochmal zu erklären, gerne auch telefonisch.  

Hochzeitskuss_Sascha Humpel_Fotograf

 

Bitnami