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Wettbewerber verstehen und den eigenen Marktwert erhöhen

Als Dienstleister ist es wichtig, seinen Fortschritt realistisch einschätzen zu können und zu wissen, wo man im Gegensatz zur Konkurrenz steht. Hierfür stellt Ihnen CHECK24 Profis eine interessante Möglichkeiten zur Verfügung.

Einblicke in Ihren Profi-Account

Sie haben ein Angebot an einen Kunden gesendet? Dann erfahren Sie unter „Einblicke“ in Ihrem Profil:

  • Wo sich der Kunde in seinem Entscheidungsprozess befindet.
  • Wo Sie mit Ihrem Preis im Vergleich zu den anderen Profis stehen.
  • Wie schnell Ihre Reaktionszeit auf die Anfrage war.
  • Wie viele andere Profis ihr Angebot an den Kunden abgegeben haben.

Den Menüpunkt „Einblicke“ erreichen Sie in der Desktop-Version über den Reiter Angebote.  Hier klicken Sie auf das Angebot zu dem Sie nähere Informationen wünschen. In der Spalte am linken Bildrand können Sie nun direkt oberhalb der Karte auf „Einblicke“ klicken. In der App-Version auf dem Handy ist der Weg ähnlich. Nachdem Sie das entsprechende Angebot aufgerufen haben, müssen Sie hier auf die drei Punkte oben rechts am Bildschirmrand klicken. Dort wählen Sie dann den Reiter „Einblicke erhalten“ aus.

Auf der Seite „Einblicke“ sehen Sie zunächst den aktuellen Status ihres Angebots im Vergleich zu Wettbewerbern:

Die nächste Grafik zeigt Ihnen wie schnell Sie im Vergleich zu den Mitbewerbern auf die Anfrage reagiert haben. Steht ihr Profilbild ganz oben (wie im Beispiel), dann waren Sie der Schnellste.

Außerdem können Sie ihren eigenen Preis für die Dienstleistung mit den Preisen Ihrer Konkurrenz vergleichen. Ihr Profilbild zeigt an, ob Sie teurer oder günstiger als die Angebote der Konkurrenz sind. Stehen Sie wie im Beispiel unten sehr weit rechts im Verlauf der Grafik, haben Sie das teuerste Angebot abgegeben.

Welche Schlüsse können Sie ziehen?

Falls Sie einmal nicht zum Zug kommen und ein Wettbewerber den Auftrag erhält, können Sie anhand der gewonnenen Erkenntnisse feststellen, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz bei der Auftragsvergabe abgeschnitten haben. Daraus können Sie Rückschlüsse ziehen, was Sie gegebenenfalls an Ihren eigenen Angeboten noch optimieren können.

Eventuell lohnt es sich, bei der Angebotsabgabe mehr Fokus auf Schnelligkeit zu legen, weil der Kunde häufig gleich das erste Angebot annimmt. Vielleicht müssen Sie auch Ihren Preis anpassen, weil die Konkurrenz ähnliche Leistungen zu günstigeren Konditionen anbietet. Wichtig: Verkaufen Sie sich trotzdem auf keinen Fall unter Wert. Qualität hat ihren Preis und Dumping-Preise versprechen langfristig keinen Erfolg.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Schreiben Sie eine E-Mail an profis@check24.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit einem unserer Kundenberater und wir helfen Ihnen gerne weiter.

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