• 1-987-654-3210
  • 123, Regal Garden, London, UK

Worauf kommt es bei Kundenbewertungen an? Und wer kann diese verfassen?

Kundenbewertungen sind ein subjektiver Ausdruck der Meinung des Kunden, nachdem er einen Dienstleister bei CHECK24 Profis gebucht hat.

Bei CHECK24 Profis können nur Kunden eine Bewertung abgeben, mit denen Sie auch tatsächlich Kontakt hatten. Sollte ein Kunde Sie bewerten, den Sie nicht kennen und mit dem Sie über CHECK24 nicht in Verbindung stehen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an profis@check24.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin.

So funktionieren die Kundenbewertungen

Bewertungen sind eine sehr gewinnbringende Möglichkeit, eine Rückmeldung von Ihren Kunden zu bekommen und die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern. Die Rückmeldungen zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der geleisteten Arbeit auf. Für Sie wird deutlich, was Sie schon gut machen und wo Sie sich noch verbessern können. Außerdem motivieren viele Bewertungen auch neue Kunden, Sie als Dienstleister zu buchen.

Neue Profis haben zum Start die Möglichkeit bis zu fünf existierende Bewertungen von anderen Webseiten zu übernehmen. CHECK24 Profis bietet Ihnen hierfür drei Möglichkeiten an: Sie können einen Bewertungslink an Ihre Bestandskunden verschicken, CHECK24 Profis fragt für Sie per E-Mail nach oder Sie nennen uns die Webseiten, auf denen Sie bereits Bewertungen haben.  Bewertungen, die auf diese Weise übernommen wurden, sind in Ihrem Profil sichtbar, tragen jedoch nicht das Label „verifiziert“.

Verifizierte Bewertungen kommen hingegen nur zu Stande, wenn ein Kunde Sie auf CHECK24 auswählt und Ihre Leistung anschließend bewertet. Diese Bewertungen sind in Ihrem Profil mit „verifiziert“ gekennzeichnet und haben somit für potenzielle Neukunden eine höhere Bedeutung, da wir die Echtheit bestätigen können. Ferner überprüft CHECK24 vor der Veröffentlichung, dass die Bewertungen keine Beleidigungen enthalten und gegen keine Gesetze oder unsere AGB verstoßen.

Bewertungen werden nur bei Verstößen oder fehlender Relevanz gelöscht

Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass Kundenbewertungen die subjektive Meinung der Kunden wiedergeben. Um unparteiisch zu sein, entfernen wir Bewertungen nur, wenn sie irrelevant sind oder gegen unsere Richtlinien verstoßen. Es ist erforderlich, dass Bewertungen echt, individuell, sachlich, für ein großes Publikum geeignet und dienstleistungsbezogen sind und die Privatsphäre Anderer respektieren.

Um die Privatsphäre Ihrer Kunden zu wahren, ist es auf CHECK24 erlaubt, anonyme Bewertungen abzugeben. Wenn ein Kunde eine anonyme Bewertung abgeben will, liegt es in der Verantwortung von CHECK24 Profis, dessen Privatsphäre zu wahren. Deshalb dürfen wir die Daten dieser Kunden nicht weitergeben.

Wir behalten mögliches betrügerisches Verhalten immer im Auge und prüfen stets, dass unsere Bewertungen echt und verlässlich sind. Wenn Sie mit einem Kundenberater von CHECK24 Profis über eine Bewertung sprechen wollen, schreiben Sie eine E-Mail an profis@check24.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin.

FAQ zum Thema Kundenbewertungen

Warum bekommt mein Kunde den Bewertungslink nicht?
Um den Bewertungslink zu erhalten, muss der Kunde Ihren Auftrag bestätigen. Ist das getan, löst er so den Versand des Bewertungslinks aus. Weisen Sie Ihren Kunden gegebenenfalls darauf hin, dass er den Auftrag bestätigen muss.

Wann wird der Bewertungslink verschickt?
In vielen Kategorien hat der Kunde, wenn er einen Auftrag bestätigt hat, die Möglichkeit ein Datum für den Start seines Projektes anzugeben. Den Bewertungslink erhält der Kunde einen Tag nach dem angegebenen Datum, also einen Tag nach dem Projekt. Hat der Kunde kein Datum angegeben, bekommt er automatisch nach spätestens drei Wochen den Bewertungslink zugeschickt.

Warum werden nur fünf externe Bewertungen angezeigt?
Bei der Auswahl eines Profis ist es den Kunden besonders wichtig, dass die Bewertungen verifiziert sind und von tatsächlichen CHECK24-Kunden stammen. Externe Bewertungen können nicht verifiziert werden, weshalb die Anzahl auf fünf begrenzt ist. Zusätzlich ist die Begrenzung externer Bewertungen als Motivation für Sie als Profi gedacht, um mehr Aufträge über CHECK24 Profis zu generieren und so verifizierte Bewertungen zu bekommen.

Warum kann ich auf Bewertungen nicht antworten?
Bislang ist es Ihnen als Profi leider nicht möglich auf Bewertungen zu antworten. Wir arbeiten stetig an Verbesserungsmöglichkeiten, um unseren Service künftig für Sie noch angenehmer zu gestalten.

Ich fühle mich ungerecht bewertet – wie kann ich nun vorgehen?
Bei einer ungerechten Bewertung können Sie sich gern an uns wenden, indem Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden. Wir setzen uns dann mit der Thematik auseinander und versuchen zu vermitteln.

Bitnami